NEWS: Medienberichte


Die hängenden Gärten der VS Oberlaa

Schülerinnen und Schüler der VS Oberlaa entwarfen Ideen für die Stadt der Zukunft und setzten sie in einem nachhaltigen Schulprojekt um.







23.6.2017

futurezone



INNOVATIV Volksschule Oberlaa eröffnet Smart City-Projekt Grüne Wand

    Artikel 


Schnittlauch und Erdbeeren

Auf diesem Weg haben die Schüler etwa gelernt, Pflanzensamen auszusäen, Pflanzen zu pflegen, sie zu ernten und zu verarbeiten. Bei der Präsentation, bei der neben Eltern auch die Stadträtin Sandra Frauenberger und die Bezirksvorsteherin Hermine Mospointner anwesend waren, präsentierten die Schüler die ersten selbstgeernteten Früchte und Kräuter: Schnittlauch und Erdbeeren, die auf der „Grünen Wand“ gewachsen waren.
Der Schnittlauch konnte etwa auf Broten verkostet werden. Die Erdbeeren wurden dagegen an die Weinbergschnecken verfüttert. Auf dem Zaun wachsen allerdings auch Salbei, Minze oder Tomaten.

Lernspiele selbst programmiert

Da es sich bei der 4B um eine sogenannte Tablet-Klasse handelt (die aus dem futurezone-Ideenwettbewerb hervorgegangen ist), wurden rund um die hängenden Gärten auch eigene Lernspiele entwickelt. Mit dem Programm „Kahoot“ wurde auf den Tablet-PCs von Samsung von den Schülern in Zusammenarbeit mit der Klassenlehrerin Birgit Desch ein Quiz rund um das Projekt erarbeitet, das selbst die Stadträtin begeisterte. „Man sieht, mit wieviel Spaß und Freude die Schüler dabei sind und was man mit Tablets alles lernen kann“, so Frauenberger. Auch einen eigenen Projekt-Blog hat die Klasse rund um das Smart City-Projekt eingerichtet.

Doch die Schüler haben mit der „Grünen Wand“ nicht nur Wissen über Pflanzen gesammelt, sondern es gibt auch eine positiven Einfluss auf das Mikro- und Makroklima der Stadt. Begrünte Wände tragen zur Reduktion von CO2 bei und reinigen die Luft. Daher soll das Projekt auch auf andere Schulen ausgeweitet werden, wie die Initiatoren hoffen.


APA: 

Präsentation Schulprojekt: Die hängenden Gärten von Oberlaa

Nachhaltiges Volksschulprojekt mit begrünter Wand geht nun in die Umsetzung

Wien (OTS) - Nach rund anderthalb Jahren feiert die Volksschule Oberlaa heute den erfolgreichen Abschluss ihres Projekts „die grüne Wand Oberlaas“. Die jetzige Klasse 4b hatte im November 2014 mit ihren Ideen für die Stadt der Zukunft den Young Visions Award powered by Pöyry verliehen bekommen und wurde als Folgeprojekt bei der Verwirklichung ihrer Idee der begrünten Hauswände begleitet. Bildungsstadträtin Sandra Frauenberger, die Bezirksvorsteherin Hermine Mospointner und Christoph Peschek von Rapid Wien waren bei der Präsentation der SchülerInnen beeindruckt. „Kinder haben einfach die besten Ideen. Die Schule sollte dabei der Ort sein, wo die Kreativität keine Grenzen kennt und die Ideenschmiede ohne Barrieren laufen kann. In Wien arbeiten wir daran, dass in unseren Schulen die Freiheit dafür gegeben ist“, so die Wiener Bildungsstadträtin Sandra Frauenberger.
Für ihre Teilnahme am Young Vision Award 2014 sammelten Kinder der Volksschule Oberlaa viele Ideen zum Thema Stadt der Zukunft. Der Vorschlag Hauswände zu begrünen und zu bewirtschaften wurde als sehr nachhaltig, besonders kreativ und einfach umsetzbar bewertet. Nun ist es soweit, das Projekt wird mit Hilfe von namhaften und prominenten Unterstützern und mittels Crowdfunding umgesetzt.
Konkret wird eine 5 m² große, freistehende Wandkonstruktion errichtet und durch das Bepflanzen mit Kräutern begrünt. Die Kinder säen die Kräuter selbst und sind so von Anfang an in die Umsetzung eingebunden. Sie lernen wie man Pflanzen zieht, pflegt und erntet. Außerdem erfahren sie wie sich Jahreszeiten und Wetterkapriolen auf die Vegetation auswirken. Neben viel Spaß, spannender Abwechslung im Schulalltag und einem Lehrstück in biologischem Anbau, ist es für die Kinder vor allem eine schöne Erfahrung buchstäblich die Früchte der eigenen Arbeit ernten zu können.

Mint-Schokolade

Der steirische Schokoladenhersteller Zotter, bekannt für überaus kreative Schokoladenkombinationen, unterstützt das Projekt mit einer besonderen Idee – aus der Minze die die Schüler der Volksschule Oberlaa ernten, wird wunderbare Mint-Schokolode mit dem klingen Namen „Smart City – Hanging Gardens“ gefertigt. Ab einem Beitrag von € 20 erhält jeder Unterstützer des Projekts eine Tafel der Sonderserie als kleines Dankeschön.
Das Projekt wurde gänzlich durch Spenden auf einer eigens dafür eingerichteten Crowdfunding-Kampagne bei der BAWAG PSK finanziert. Es fanden sich viele private, aber auch öffentliche UnterstützerInnen: 
Das Team von Rapid Wien zeigte Unterstützung und auch von politischer Seite gab es Zuspruch, Vize-Bürgermeisterin Maria Vassilakou, Stadträtin Sandra Frauenberger und die Bezirksvorstehung Favoriten gehören zu den UnterstützerInnen. Auch namhafte Firmen wie die
Wiener Stadtwerke, Hutchinson Drei, die Kelag, APG und nicht zuletzt Pöyry selbst unterstützten das Projekt großzügig. Die Firma Tech Metall, welche die Konstruktion durchführte, spendete Zeit, Material und Expertise.

Grüne Wände sind smart

Im Zeichen der Smart City lernen die Kinder am gelebten Beispiel über die ausgewiesen Werte von Smart Cities wie etwa Klimaschutz und Energieeffizienz. Bei Smart City Projekten steht dabei nicht nur der Einsatz modernster Technologie und die höchsten ökologischen Standards sondern vor allem die soziale Komponente im Vordergrund.
Die Gärten bieten auch neue Impulse für Bildungskonzepte, die im Besonderen der städtischen Jugend die Natur und deren Stellenwert in unserem Leben plastisch näher bringen.
Die Klasse 4b hat bereits im Vorfeld einige Schulprojekte rund um die grüne Wand durchgeführt und fleißig auf ihrer Klassenhomepage darüber berichtet: http://grunewand.blogspot.co.at
Bis Ablauf der Fundingzeit ist die Crowdfunding-Kampagne unter
https://www.crowdfunding.at/project/die-grüne-wand-oberlaas online
zugänglich.

Rückfragen & Kontakt:

Stefanie Grubich
Mediensprecherin Büro Stadträtin Sandra Frauenberger
+43 1 4000 81853
stefanie.grubich@wien.gv.at
www.sandra-frauenberger.at


14.Nov.2014

15.Nov.2014


14.9.2015


20.11.2015



MerkenMerken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen